Inklusive Spielplätze durch Aktion Stück zum Glück

Auf inklusiven Spielplätzen können sich Kinder mit und ohne Behinderung ohne Barrieren begegnen und miteinander spielen. In Deutschland ist jedoch nur ein Bruchteil der Spielplätze inklusiv ausgerichtet. Mit der deutschlandweiten Spendenaktion „Stück zum Glück“, einer gemeinsamen Initiative von Procter & Gamble (P&G), REWE und der Aktion Mensch, soll sich das nun ändern.

Grund zur Freude haben die Kinder im Kölner Stadtteil Porz: Ab sofort können sie einen inklusiven Spielplatz besuchen. Es ist der erste von bundesweit vielen, die durch die Aktion „Stück zum Glück“ entstehen sollen. So funktioniert es: Mit jedem Kauf bei REWE eines Produktes aus dem Sortiment von P&G fließt ein Cent in das Projekt „Stück zum Glück“. Mit dieser Aktion werden über einen Zeitraum von drei Jahren eine Million Euro zusammengetragen, um neue inklusive Spielplätze zu schaffen und bestehende Spielflächen inklusiv aus- oder umzubauen. Nach Köln sind jetzt inklusive Spielplätze in Duisburg und Frankfurt geplant. Weitere Städte und Gemeinden können sich noch beteiligen. Dafür müssen die künftigen Projektpartner kein Geld mitbringen, aber ein bestimmtes Maß an sozialem Engagement und die Bereitschaft, sich für die Pflege der neuen Spielplätze einzusetzen.

Zum Projekt:

Mehr über die Aktion „Stück zum Glück“ erfahren

 

Mehr Wissenswertes vom KOMPAN Spielinstitut über inklusive Spielplätze

Deutschlandweit wurden schon 18 inklusive Spielplatzprojekte durch die Aktion "Stück zum Glück" umgesetzt:

1. Köln

2. Frankfurt (Main)

3. Duisburg

4. Apolda

5. Würselen I

6. Würselen II

7. Bayreuth

8. Furtwangen

9. Drolshagen

10. Halle (Westfalen)

11. Dippoldiswalde

12. Mainz

13. Chemnitz

14. Leipzig

15. Stadecken-Elsheim

16. Bielefeld

17. Dortmund

18. Mannheim

Alle Infos zu den Eröffnungen findet ihr hier.

19. Berlin

20. Braunschweig

21. Hirschaid

22. Chemnitz II

Diese Spielplätze befinden sich aktuell in der Planung. Kommt bald wieder, um alle Neuigkeiten zu den inklusiven Spielplätzen zu erfahren.

Wir sind für Sie da!