Kaakonpoika Kindergarten Oulu

Ein Spielplatz, der allen viel bietet

Der 10 Jahre alte Spielplatz des Kaakonpoika Kindergartens war sanierungsbedürftig. Zusätzlich zu allgemeinen Ausbesserungen wollte der Kindergarten einen getrennten eingezäunten Bereich für die jüngsten Kinder, und einen Bereich, in dem die älteren Kinder Sport treiben konnten. Für die Mitarbeiter und Eltern war es wichtig, dass der neue Spielplatz etwas für alle Altersstufen von bis zu 6 Jahren anbietet. Zusätzliche Herausforderungen waren die Handhabung eines ungenutzten Betonbeckens, das als Sportbereich geplant war, aber derzeit die Sicht versperrte, und das die Haltbarkeit sichergestellt ist, für den Gebrauch nicht nur während der Öffnungszeiten, sondern auch an Abenden.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wandte sich Kaakonpoika an KOMPAN. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kindergartens erstellte KOMPAN einen Plan, der eine vorher ungenutzte Grünfläche in einen Spielplatz für jüngere Kinder umwandelte. Dieser Spielplatz bezog ein neues Spielgerät für Kleinkinder mit ein – Blumenladen/Erfinder – und ein Zaun umgab den ganzen Bereich. Da die Beseitigung des problematischen Betonbeckens zu kostspielig gewesen wäre, wurde es aufgemacht, eingezäunt und in einen Basketball- und Hockeyplatz für die älteren Kinder umgewandelt. Ein Sandbereich wurde vergrößert und einige alte Spielplatzgeräte durch neue ersetzt –Elemente, die noch in gutem Zustand waren –verblieben an Ort und Stelle.

Sie sind verrückt nach dem Blumenladen/Erfinder-Spielgerät. Der Sportbereich war letztendlich eine perfekte Lösung für die älteren Kinder, während ein größerer Sandbereich mehr Platz für Kreativität bietet, und eine neue Nestschaukel und eine Hangrutsche sind auch nach Stunden noch beliebt. Die Mitarbeiter von Kaakonpoika sind glücklich, dass sie durch den durchsichtigen Zaun rund um den Beckensportbereich ein Auge auf die Kinder werfen können, und sind erfreut, über die Sicherheit und Beliebtheit der neuen Federwipp-Geräte – und natürlich über die Tatsache, dass sich alle anderen freuen.

Ein Spielplatz, der allen viel bietet

Heute sind alle zufrieden mit dem neuen Spielplatz. Die Kleinen lieben ihren eigenen Bereich und die Geräte, die ihrer Größe und ihren Fähigkeiten entsprechen. 

„Wir wollten nicht, dass die Kleineren von den Größeren überrollt werden, deshalb schufen wir einen vollständig eigenen Bereich für die kleineren Kinder auf der Grünfläche, die vorher nicht verwendet wurde. Das Gelände wurde eingefriedet, und die Spielgeräte wurden besonders für Kleinkinder ausgewählt. Die Geräte passen jetzt perfekt zu ihnen. “