Maisons-Alfort, Frankreich

Robinienholz - ein Material das selbst extremen Wetterbedingungen standhält

In Maisons-Alfort, einem Vorort von Paris, baute KOMPAN einen Spielplatz direkt am Flussufer, der potenziellen extremen Wetterbedingungen standhalten musste. Der Test kam im Winter 2018, als ein Nebenfluss der Seine über die Ufer trat und den Spielplatz vollständig überflutete. Dank Robinienholz hielt der Spielplatz den Überschwemmungen stand, ohne eine Spur von Schäden oder Verrottung zu hinterlassen.

Robinienholz ist sehr stabil, langlebig und somit nahezu wartungsfrei ist. Das macht es sehr haltbar und perfekt für nasse Bedingungen. Sechs Monate nach der Überschwemmung war der Spielplatz wie neu. Neben seiner Langlebigkeit bietet Robinienholz noch weitere Vorteile. Seine attraktiven, natürlichen Formen und Texturen passen beispielsweise perfekt in die urbane Umgebung am Flussufer.

Spielabenteuer im Robinia Dorf

Abenteuer erleben und neue Inseln entdecken. Die Elemente des Robinia Spieldorfs animieren Kinder zum Ausleben ihrer Fantasie und regen Rollenspiele an. Beispielsweise inspiriert das Holzschiff mit seinem Fernglas und dem Steuerrad das Spielen der Kinder. Durch das Annehmen verschiedener Charaktere im Rollenspiel werden Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten spielerisch gefördert. 

Kleine Piraten liebe das Abenteuer. Deswegen hat KOMPAN die 2-Turm-Spielanlage in den Spielplatz integriert. Der schnellste Weg von einem Turm zum anderen führt über die Netzbrücke. Sie erfordert Mut beim Überqueren, während gleichzeitig das räumliche Verständnis und der Gleichgewichtssinn trainiert werden. Wieder auf den Boden gelangt man auf zwei verschiedene Weisen: leicht und schnell über die Rutsche oder anspruchsvoller und anstrengender über die Spiralrutschstange, die ebenfalls die Muskelkraft trainiert.

Kognitiv

Physisch

Sozial / Emotional

Maisons-Alfort-Playground_Detail-2-.jpg

Maisons-Alfort-Playground_Detail-1-.jpg

Maisons-Alfort-Playground_Detail-3-.jpg

Maisons-Alfort, Frankreich

Île-de-France, Mainsons-Alfort , Frankreich

Wir sind für Sie da!