Neues Stadtzentrum in Grindsted

Die Stadtverwaltung von Billund wollte ein neues und attraktives Stadtzentrum gestalten, 
gleichzeitig aber auch die originale Architektur der Stadt Grindsted respektieren.
Der Hauptgrund für die Neugestaltung war mehr Besucher in das Stadtzentrum zu locken und
die Besucher aus verschiedenen Generationen auch dazu zu animieren, länger vor Ort zu 
bleiben und dort Zeit zu verbringen. Die Umgestaltung des Zentrums soll sowohl das 
städtische Geschäftsleben stärken als auch die möglichen Aktivitäten innerhalb der Stadt erhöhen.


Eine KOMPAN-Lösung wurde zur Antwort auf die Vorstellungen der Stadtverwaltung.


Die finale Lösung wurde eine Geschichten-erzählende Erlebnisstrecke, die den Besuchern die 
Geschichte beim Begehen der Straße entfaltet. Am Ende gelangt man 
an die Sehenswürdigkeit „Kæmpespiren“- Grindstedt’s neues Wahrzeichen, das die Besucher in das Stadtzentrum lockt. 
Die Erlebnisstrecke lädt jeden dazu ein, die Geschichte zu erleben und sich den verschiedenen Herausforderungen des Erlebnisparkours zu stellen.

 

Neues Stadtzentrum in Grindsted

Die Lösung wurde eine Geschichten-erzählende Erlebnisstrecke, die einen  zu den „Kæmpespiren“ führt - Grindstedt’s neues Wahrzeichen, das die Besucher in das Stadtzentrum lockt. 

Entlang des Erlebnisparkours wurden große, organische Loungemöbel platziert, welche den Besucher zu einer kurzen Pause einladen und ihnen dabei einen tollen Ausblick auf das belebte Zentrum zu geben.

Die Hauptattraktion, die große grüne Sprosse, ist schon von Weitem zu sehen und zieht hinter sich einen Pfad, der auf der Oberflächen gut zu erkennen ist. Die grünen Seile und Netze ermöglichen das Beklettern und Bespielen der großen Konstruktion. Von der Plattform der Sprosse in 3 Metern Höhe hat man einen fantastischen Ausblick und die Plattform bietet zugleich genug Platz für mehrere Kinder zum Spielen. Für diejenigen, die sich trauen, ist die Feuerwehrrutschstange ein schneller Abgang, um wieder auf den Boden zu gelangen.

Die Geschichte der Erlebnisstrecke fkann auf verschiedenste Wege interpretiert werden und bietet daher bei jedem Besuch des Stadtzentrums eine neue und aufregende Erfahrung.

THE PLAY AREA SHOULD CREATE LIFE AND ACTIVITY IN THE CENTRE OF GRINDSTED, WHICH I ALREADY THINK IT DOES. THE ELEMENTS THAT KOMPAN SUGGESTED TO BE A PART OF THE AREA ARE WORKING, AND THE GREEN SPROUT HAS ALREADY BECOME QUITE A LANDMARK.

Ib Kristensen

Mayor

Billund Kommune

Neues Stadtzentrum in Grindsted

Jütland, Grindsted , Dänemark

Wir sind für Sie da!