Nyborg Friskole

Eine spieloase für kinder inmitten der stadt

Die Nyborg Friskole ist eine unabhängige Schule, die Kinder vom Vorschulalter bis zur Mittelschule unterrichtet. Da die Schule direkt im Zentrum Nyborgs liegt, ist der Platz für den Pausenhof begrenzt. Dennoch wird der wenige Platz von Kindern aller Altersklassen gern genutzt. Der perfekte Spielplatz musste daher vielseitig und kompakt sein. Um gerade inaktive Kinder mittleren Alters wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, brauchte die Schule einen inklusiveren Spielbereich mit Platz für jeden. 

Um eine einladendere Atmosphäre zu schaffen, wurde der gesamte Bereich um den Spielplatz mit Kunstrasen ausgelegt. So wird der Boden nach Regen nicht matschig und die Kinder können den gesamten Bereich für sich nutzen. Bei diesem speziellen Spielplatz liegt der Fokus auf Klettern, Drehen, Balancieren und Aufenthaltsbereichen.

Durch diese Kombination entstand sowohl ein interessanter wie auch herausfordernder Spielbereich für Kinder jeden Alters als auch ein Lernbereich für Schul- und Vorschulkinder. Der Bereich bietet Lehrern die Möglichkeit ihren Unterreicht kreativ zu gestalten. Gleichzeitig ermuntert er Kinder, während ihrer Pausen raus zu gehen und aktiv zu sein.  Die Kombination von BLOQX und GALAXY schafft eine Umwelt für die Kinder an der Schule und in der Stadt Nyborg selbst, die Spaß macht und herausfordert. Und die Reckstangen machen sogar inaktiveren Kindern Spaß.

Eine spieloase für kinder inmitten der stadt

Die Kombination von BLOQX und GALAXY schafft eine Umwelt für die Kinder an der Schule und in der Stadt Nyborg selbst, die Spaß macht und herausfordert. Und die Reckstangen machen sogar inaktiveren Kindern Spaß.

„Der Spielplatz ist ständig voller Kinder. Sogar an den Wochenenden und am Abend. Unsere Nachbarn erzählten uns, dass der Spielplatz immer genutzt wird. Unsere Idee war es, einen Spielplatz zu schaffen, den auch inaktivere Kinder nutzen. Besonders die Reck-Station hat uns beim Erreichen dieses Ziels geholfen. Der Kunstrasen ergänzt den Spielplatz um eine völlig neue Dimension. Die Kinder halten sich hier gerne auf und lieben es auf ihm zu spielen“

Nyborg School

Fyn, Nyborg 5800, Denmark