UNIVERSELLES DESIGN SPIEL SOLL INKLUSIV SEIN

KOMPAN ist der Überzeugung, dass jedes Kind ein Recht auf Freizeit und Spiel hat - unabhängig von seinen körperlichen oder intellektuellen Fähigkeiten. Diese Überzeugung steht in Übereinstimmung mit der UN-Kinderrechtskonvention der am weitesten verbreiteten UN-Konvention überhaupt.

Innerhalb der letzten Jahre haben die meisten Länder das Übereinkommen über die Rechte von Personen mit Behinderungen unterschrieben, welches empfiehlt, dass öffentliche Räume nach den Grundsätzen des “universellen Designs“ gestaltet werden sollen. 

WAS WIR TUN, DAMIT ALLE MITSPIELEN KÖNNEN 

Inklusives Spiel, gemeinsames Spiel und die Idee, dass jeder ins Spiel einbezogen werden soll, ist eine der Hauptsäulen von KOMPANs Spielphilosophie.

KOMPAN entwickelt Geräte so, dass sie universell bespielt werden können und Aktivitäten ermöglichen, die für alle Kinder relevant sind.

Universelles Design ist auf allen KOMPAN-Spielplätzen vorhanden - so z.B. in zahlreichen Details, welche die Interaktionen zwischen den Kindern innerhalb und außerhalb der Geräte fördern.

 

1499429023_20150928-kompan-inlcusion-small-2.jpg DREI SPIELEBENEN

KOMPAN teilt Spielplatzaktivitäten in drei Kategorien ein:

  • Aktivitäten auf Bodenhöhe
  • Aktivitäten auf höheren Ebenen
  • Aktivitäten über mehrere Ebenen

Die Aktivitäten basieren auf den ADA-Richtlinien für Spielumgebungen (ADAAG), welche einen Spielplatz mit “universellem Design” und “Spiel für alle” beschreiben, wenn er eine gleichmäßige Verteilung von Aktivitäten auf Bodenhöhe und höheren Ebenen vorweist. KOMPAN bietet Spielmöglichkeiten mit Aktivitäten auf mehreren Ebenen. Diese können von Bodenhöhe und auch von höherer Ebene genutzt und erreicht werden.

KOMPANs UNIVERSELLE SPIELGERÄTE DESIGNPRINZIPIEN

Die Produktinnovationen von KOMPAN entstehen entlang folgender fünf Prinzipien für universelles, inklusives Design:

1. Universal und zugänglich

2. Multifunktional (wenn möglich)

3. 360° Design (Spielen von allen Seiten)

4. Ausgestattet mit diversen Spielmöglichkeiten 

5. Klar in Farb- und Designsignalen