Zetland Park, Schottland

Ein Spielplatz, der an die Geschichte erinnert

Die schottische Stadt Grangemouth träumte von einem thematischen Spielplatz, der die stolze Geschichte des allerersten Dampfschiffs, der Charlotte Dundas, würdigt. Dabei hatte die Gemeinde einen wesentlichen Anspruch: Der Spielplatz sollte alle Kinder der Gegend einbeziehen und gleichzeitig ein bedeutendes Denkmal für die Gemeinde bilden. Das Team von KOMPAN schlug eine maßgefertigte Nachbildung der Charlotte Dundas in Originalgröße als Spielschiff vor, bei der der Schwerpunkt auf einer realistischen Ausstattung und integrativen Elementen liegen sollte.

Der neue Spielplatz ist ein Riesenerfolg und die örtliche Gemeinde, einschließlich der Grund- und weiterführenden Schulen, besuchen den Spielplatz regelmäßig. Aufgrund der Einzigartigkeit des Spielplatzes kommen aber auch Menschen und Touristen von außerhalb des Bezirks auf den Spielplatz, um einen Blick auf die Nachbildung der Charlotte Dundas zu werfen. 

Ein Spielplatz mit WOW-Effekt!

Die Charlotte Dundas beeindruckt die Kinder durch ihr realistisches Design und ihre Größe! Sie ist mit verschiedenen Elementen ausgestattet, die sie so realistisch wie möglich machen und die Kinder zu stundenlangen Rollenspielen animieren. Zum Beispiel ist das Schiff mit einem Steuerrad und einem Teleskop ausgestattet. Geht ein "Mann über Bord", sollten die Kinder möglichst schnell die Rutsche hinunter rutschen, um einander wieder sicher an Bord der Charlotte Dundas zu bringen.

Um dem Anspruch einer inklusiven Gestaltung gerecht zu werden, führen sowohl Kletternetze als auch eine Rampe auf das Schiffsdeck. Damit es noch mehr Spaß macht, ist der schnellste Weg von einer Seite des Schiffes zur anderen über ein wackeliges Kletternetz, das das Gleichgewicht, die Koordination und die Kraft der Kinder herausfordert. 

 

Kognitiv

Kreativ

Physisch

Sozial / Emotional

Zetlandpark-horisontal1.jpg

Zetlandpark-horisontal2.jpg

Zetlandpark-horisontal3.jpg

Es war fantastisch zu sehen, wie viele Familien und junge Menschen diese neue Anlage genutzt haben. Die Rückmeldungen der Nutzer waren sehr positiv. Wir wissen, dass dieser Spielplatz noch Generationen von Parknutzern begeistern wird.

 

Allana Hughes 

Projektleiterin Zetland Park, Gemeinderat Falkirk

Wir sind für Sie da!